Viel Freude im Schnee

07. Februar 2017

Hückelhoven-Kleingladbach/Österreich. Im Januar verbrachte die Wohngruppe Phoenix der ViaNobis – Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn in einer zünftigen Hütte in Österreich tolle Tage mit viel Schnee.

Wir starteten am 2. Januar im Morgengrauen mit sieben Kindern und unserem Gruppenhund Lee. Nach neun Stunden Fahrt erreichten wir unsere gemütliche Hütte oben in den Tiroler Bergen.

Die Aussicht dort war einmalig und die Luft sehr dünn. Da uns der vorhandene bzw. nicht vorhandene Schnee als durchaus ausbaufähig erschien, erforschten wir die Wetterlage vorsichtig bei unseren Nachbarn. Die hatten eine gute Nachricht für die Kinder: „Ab morgen kommt der Schnee.“

Die Nacht war gefühlt sehr kurz und die Spannung riesig. „Juchu, es hat tatsächlich geschneit“, tönte es am nächsten Morgen durch die Hütte. Kaum einer war mehr zu halten und so ging es ab in die Rodelklamotten und raus in den Schnee.

Wir wanderten zunächst ein ganzes Stück bergauf, mussten dabei jedoch schnell feststellen, dass wir als untrainierte Flachland-Bewohner doch unsere liebe Mühe hatten … Folglich wurden die Pausen immer regelmäßiger, aber wir schafften es ziemlich weit – an wilden Wasserfällen und steilen Hängen spielten die Kids, genossen zugleich jedoch auch die Ruhe und die Natur.

Auch die anderen Tage unseres Urlaubs hörte man ständig eines der Kinder rufen: „Sooooooo viel Schnee hab´ ich noch nie gesehen.“ Und tatsächlich schneite es die ganze Woche durch. Zum Glück hat unser Dalmatiner Lee schwarze Punkte, sonst wäre er kaum zu finden gewesen.

Wir rodelten die steilsten Abhänge runter, machten schöne Schneeengel und wilde Schneeballschlachten. In der Hütte heizten wir mit Holz und es war für alle eine tolle Erfahrung, wenn es bei wohliger Wärme abends zum Spielen in die Stube ging.

Wir alle haben die Tage in Österreich sehr genossen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Schnee.

 

Nicole Pütz


Ansprechpartner:
Karina Wasch
Tel: +49 2454 59-763
Fax:+49 2454 59-759
E-Mail


StandortTelefonE-MailXing