Küchentischgespräch mit Bischof Dieser

10. Juli 2018

Brüggen. Ende Juni hatten die Kinder und Jugendlichen der ViaNobis – Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn Besuch von Bischof Dr. Helmut Dieser. Einen Bericht dazu von Elfi Reiners, Assistentin der Ordensvertretung, finden Sie hier:

Am 28. Juni besuchte uns Bischof Dieser im Rahmen der zur Zeit stattfindenden Küchentischgespräche. Die Kinder und Jugendlichen begrüßten den Bischof freundlich und offen, führten ihn durch die Gruppe Enzian und präsentierten stolz ihre Zimmer. Nach einem gemeinsamen Tischgebet aßen wir gemeinsam ein liebevoll hergerichtetes Abendbrot. Die Kinder und Jugendlichen berichteten in dieser Gesprächsrunde über ihr Leben in der Gruppe, benannten die Regeln, die Tagesstruktur und die Aktivitäten. Sie erzählten offen über ihr Leben, ihre Vorstellungen und Sehnsüchte und sprachen auch von ihren Problemen. Auf alles Erzählte ging Bischof Dieser ein. Seine ruhige und besonnene Art trug wesentlich zu einer besonderen Atmosphäre bei, in der sich die Kinder frei und offen äußerten. Anschließen unternahm der Bischof mit unseren „Kirchenkids“ eine Besichtigung des Stammgeländes. An der Muttergottes im Park betete er zusammen mit den Kindern. Der Abschluss war der Besuch der Gruppe Leuchtfeuer. Auch dort sprach der Bischof mit den Jugendlichen. Unser gewählter Jugendsenatssprecher des Stammgeländes führte sehr vorbildlich durch diesen Besuchstermin, ebenfalls alle mitwirkenden Kinder. Der Bischof zeigte sich am Ende seines Besuchs tief beeindruckt.

Im Anschluss an diese Begegnung besuchte er das Leitungsteam der Weggemeinschaft Born, Bracht, Brüggen.

 

Elfi Reiners



StandortTelefonE-MailXingYouTube