Zertifizierungen & Auszeichnungen

Zertifikat TÜV Rheinland

ViaNobis – Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn ist vom TÜV Rheinland zertifiziert.




 

 

Partizpations-Award


Der Jugendsenat der Jugendhilfe Schloss Dilborn erhält den ersten Preis für sein Projekt „Kultur der Achtsamkeit".

Bereits 2010 ist das Projekt in der Einrichtung ViaNobis – Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn gestartet. Hierbei wurden von Anfang an Kinder und Jugendliche – vertreten durch deren Jugendsenat und begleitet durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe – in das Projekt mit eingebunden.

Die Kinder und Jugendlichen lernten, wie man miteinander diskutiert, Konflikte löst und Ideen entwickelt. Darüber hinaus lernten sie, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Kooperation und Vertrauen wurden gefördert. Ergebnisse des Projektes flossen unmittelbar in die tägliche Arbeit der Betreuer mit ein.

Mit seinem Projekt erfüllte der Jugendsenat die Bedingungen für die Auszeichnung mit dem Partizipations-Award. Der Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (BVkE) versteht Partizipation als ein Lernfeld zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die eine moderne Gesellschaft braucht. Hierzu zählen soziale Kompetenzen, angemessene Interessenvertretung und konstruktive Konfliktlösung. Ein großes Anliegen des BVkE ist es, solche Projekte und Konzepte in den Einrichtungen und Diensten der Erziehungshilfe zu fördern.

Die Auszeichnung des BVkE bestätigt noch einmal mehr, dass die Arbeit aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendhilfe von zentraler Bedeutung ist, wenn es um ein respektvolles Miteinander in der heutigen Gesellschaft geht.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitreden und Mitgestalten





























 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook